„KlarSichtParcours“

30.01.2016 | Aktuelle Infos

Schulung zu verantwortungsvollem Umgang mit Alkohol und Nikotin …

…   für den Jahrgang 8

Ende Januar startete diese Veranstaltung mit ihrem ersten Baustein; die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8, die sich zuvor gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen für die Teilnahme entschieden hatten, erhielten zahlreiche Informationen zum Thema Alkohol und Nikotin, zudem blieb viel Raum für eigene Bearbeitungen und einen regen Austausch. In kleinen Gruppen durchliefen die Jugendlichen verschiedene Stationen eines Parcours, der ursprünglich von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zu den Themen Alkohol, Nikotin und Soziale Kompetenz entwickelt und von der Fachstelle für Suchtprävention des Schwalm-Eder-Kreises (unter der Leitung von Karl-Christian Jany) in Zusammenhang mit dem Projekt „Jugend-Risiko$check“ an der Gesamtschule Gudensberg angeboten wurde.

Elke Wackerbarth (Beratungslehrerin der GAZ) sowie Katharina Hublitz, Susann Brendel (Klassenlehrerinnen im Jg. 8), Martin Storm von der Stadtjugendpflege Gudensberg und Till Drehmann (FSJ an der GAZ) nahmen zuvor an einer Moderatorenschulung teil und betreuten an zwei Tagen den Parcours.

Neben den Stationen ‚Tabak‘ und  ‚Alkohol‘, gab es die Station ‚Talkshow‘, bei der es um mögliche Erlebnisse mit Alkoholkonsum in der Zukunft ging, weiterhin die Station ‚Images‘, die das Verstehen der Werbung und damit das Entwickeln einer kritischen Haltung zum Ziel hatte, sowie die Station ‚Drunk-Buster‘, bei der die Schüler Rauschbrillen aufsetzen durften, um zu fühlen, welche Auswirkungen das Trinken von Alkohol auf Wahrnehmung und Koordination haben kann.

Der KlarSichtParcours ist einer von vier Bausteinen, die zum Erreichen des  Jugend-Risiko$checks gehören. In Baustein IV stellen sich die Schüler einem Test und können – abhängig von ihrem Wissen und ihren Kompetenzen –  maximal 100 €uro für die Klassenkasse verdienen.

An verschiedenen Stationen gab es viele Infos und angeregte Gespräche.

Station ‚Alkohol‘                                   Die 8b war mit Spaß dabei!

Begrüßung per Handschlag … mit der ‚Rauschbrille‘ gar
                                                     nicht so einfach!